Nach Anlaufschwierigkeiten in den ersten Minuten drehten unsere Herren ab Mitte der 1. Halbzeit auf und zeigten tolle Kombinationen und wunderschön herausgespielten Tore. Am Ende stand ein sehr verdienter 13:4-Sieg gegen BW Köln und damit auch das Heimrecht gegen TSV Mannheim im DM-Viertelfinale am nächsten Samstag. Dabei erzielten Malte Hellwig und Eli Mazkour jeweils 4 Tore, Jan Schiffer und Nici Bosserhoff schossen je zwei Tore und auch Geburtstagskind Ferdi Weinke trug sich mit der Schlussecke in die Torschützenliste ein. Malte Hellwig wurde insgesamt Zweiter der Bundesliga-Torschützenliste mit 29 Toren - nur ein Tor hinter Torschützenkönig Michael Körper. Und mit 93 Saisontoren erzielte das Team nach dem Berliner HC die meisten Saisontreffer in der Liga. Das Viertelfinale kann also kommen - Infos zum VVK folgen morgen.

Spielbericht Hockeyliga:

Mülheim nach Torefestival West-Gruppensieger
Dank eines 13:4-Torfestivals (5:2) gegen Blau-Weiß Köln am Sonntag vor rund 300 Zuschauern im letzten Spiel der Hauptrunde haben sich die Herren von Uhlenhorst Mülheim den ersten Platz in der Westgruppe und damit das Heimrecht im Viertelfinale am kommenden Samstag gegen den TSV Mannheim gesichert. Allerdings räumte Trainer Omar Schlingemann trotz des klaren Sieges ein: Das war kein super Spiel von uns. Gegen Mannheim in einer Woche müssen wir die doppelte Leistung bringen.“ Elian Mazkour und Malte Hellwig erzielten je vier Treffer für Mülheim.

Zwar starteten die Gastgeber gut, erzielten auch das 1:0 und waren in den ersten zehn Minuten dominant. Danach aber ließ die Konzentration bei den Mülheimern etwas nach, was die Kölner zu nutzen wussten und nach einem Doppelschlag mit 2:1 in Führung gingen. Doch in der Folge übernahm Mülheim wieder die Spielkontrolle und erhöhte nach der Pause auch das Tempo, so dass am Ende dann doch noch der deutliche Erfolg zu Buche stand gegen Blau-Weiß Köln, für das es in diesem Spiel allerdings auch um nichts mehr ging.

„Es gibt da auch nicht viel zu sagen“, kommentierte Spielertrainer Jan-Marco Montag den Verlauf der 60 Minuten. „Mülheim hat verdient gewonnen. Bei uns war etwas die Luft raus und nicht die Einstellung zu 100 Prozent da. Aber wir haben uns im Vergleich zur vergangenen Saison gesteigert."
Uhlenhorst Mülheim - Blau-Weiß Köln 13:4 (5:2)
Tore:
1:0 Malte Hellwig (6.)
1:1 Julien Keibel (12.)
1:2 Sebastian Behr (13.)
2:2 Jan Schiffer (16.)
 
3:2 Malte Hellwig (21.)
 
4:2 Elian Mazkour (23., KE)
 
5:2 Niklas Bosserhoff (30.)
 
6:2 Jan Schiffer (36.)
 
7:2 Elian Mazkour (39.)
 
7:3 Maximilian Lehrke (40.)
8:3 Niklas Bosserhoff (41., KE)
 
9:3 Malte Hellwig (49.)
 
9:4 Sebastian Behr (51., 7m)
10:4 Malte Hellwig (54.)
 
11:4 Elian Mazkour (55.)
 
12:4 Elian Mazkour (57.)
 
13:4 Ferdinand Weinke (60., KE)