Durchwachsenes Wochenende für unsere Herren: Dem ersten Saisonsieg am Samstag folgte eine Niederlage beim Mannheimer HC, weil Chancen nicht genutzt werden. Am nächsten Samstag spielen die Herren um 12 Uhr beim Münchner SC.

Spielberichte Hockeybundesliga:

TSV Mannheim Hockey - Uhlenhorst Mülheim 1:3 (1:0)

 

Im Volvo E.R.B. Topspiel der Woche empfing der TSV Mannheim Hockey Uhlenhorst Mülheim. Der TSVMH hatte am ersten Spieltag denkbar knapp beim amtierenden Champion in Köln mit 0:1 das Nachsehen gehabt, während Uhlenhorst Mülheim zu Hause mit 2:3 gegen den Berliner HC verlor.

Beide Teams starteten verhalten in das Topspiel der Woche und belauerten sich quasi das komplette erste Viertel. Mitte des zweiten Viertels brach Mannheims Dario Behnke schließlich mit einer verwandelten Strafecke den Bann und brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung (22.,KE). Mit dieser 1:0-Führung ging es dann auch in die Halbzeit.

Die große Frage war, wie die Mülheimer aus der Kabine kommen würden! Und sie kamen mit Wucht und Erfolg: Henrik Mertgens traf nur wenige Minuten nach Wiedernapfiff zum 1:1-Ausgleich (35.). Bis in die Schlussphase hinein entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem beide Teams auch zeitweise nach grünen und gelben Karten in Unterzahl agieren mussten. Die Mülheimer blieben die etwas aktivere Mannschaft und konnten sich auf Mertgens verlassen, der kurz vor Schluss die Partie endgültig drehte und zum 1:2 traf (54.). Nur wenige Minunten später traf Malte Hellwig per 7-Meter und sorgte für die endgültige Entscheidung (56.,7-m.).

Mannheimer hc - Uhlenhorst mülheim 4:1 (1:0)

Der Mannheimer HC hatte im gestrigen Heimspiel eine bittere 3:4 Niederlage gegen den Aufsteiger aus Krefeld hinnehmen müssen. Mülheim hatte sich den ersten Saisonsieg im Duell gegen den TSV Mannheim Hockey sichern können.

Eine Reaktion auf die gestrige Niederlage war den Mannheimern im ersten Abschnitt durchaus anzumerken. Man versuchte, sich über Ballbesitz Sicherheit zurückzugewinnen. Beide Teams kamen zwar vereinzelt in den Schusskreis, aber nicht zum Torerfolg.

Vor dem Pausenpfiff war es dann aber doch noch so weit – Eckenspezialist Gonzalo Peillat brachte seine Mannschaft nach eben einer solchen in Führung (26., KE). Und auch im dritten Viertel war es der letztjährige Top-Torschütze der Mannheimer, Gonzalo Peillat, der den Treffer zum 2:0 erzielte (41.).

Für Mülheim schien am heutigen Sonntag, einfach nichts zu holen zu sein. Trotz Bemühungen und einiger guter Angriffe, wollte kein eigener Treffer fallen. Stattdessen erhöhte der MHC in Person von Teo Hinrichs auf 3:0. Erik Kleinlein hatte sich stark im Dribbling gegen Mülheimer Defensivspieler durchgesetzt und auf Hinrichs abgelegt. Dessen Schuss von der linken Seite wurde unhaltbar für Küppers im Tor der Gäste abgefälscht (51.).

Kurze Zeit später kam Uhlenhorst Mülheim dann doch zu ihrem mittlerweile verdienten Anschlusstreffer. Hendrik Mertgens kam vor Lukas Stumpf an den Ball und ließ dem Torhüter mit einem harten Schlag keine Chance (52.). Doch trotz des Tors kam Mülheim nicht mehr heran. Dafür erzielte Mannheim kurz vor Schluss sogar noch ein viertes Tor. Tim Seagon traf zum 4:1 in das leere Tor (60.).

Im nächsten Spiel der Mannheimer spielen sie auf dem eigenen Feld gegen Rot-Weiss Köln (17. September, 16:30 Uhr), während die Mühlheimer Herren in München auf den Münchner SC treffen (17. September, 12:00 Uhr).