Eine gute Reaktion mit einem deutlichen 9:1-Sieg zeigten unsere Bundesligaherren am Samstag gegen den Düsseldorfer HC nach der ärgerlichen Auswärtsniederlage bei SW Neuss am Freitag. Das Team bleibt über Weihnachten Tabellenzweiter. Für unsere Damen reichte es am Wochenende nur zu einem Punkt: nach der Niederlage gegen den Deutschen Meister Düsseldorfer HC folgte am Sonntag ein 1:1-Unentschieden beim Bonner THV. Sie bleiben Dritte in der Tabelle. Nach einer kurzen Pause geht es am 7. Januar weiter mit einem Doppel-Heimspieltag in der Lehnerhalle.

Spielberichte Hockeybundesliga:

Uhlenhorst Mülheim wollte nach der gestrigen Auswärtsniederlage bei Schwarz-Weiß Neuss (5:8 nach 4:2-Führung) heute gegen den Düsseldorfer HC Wiedergutmachung betreiben. Und die Gastgeber legten druckvoll los: Nach nicht einmal zwei Minuten war Lukas Mertgens für die Mülheimer erfolgreich und stellte auf 1:0 (2.). Keine fünf Minuten später traf Julius Meyer zum 2:0 (6.). Das Spiel plätscherte in der Zeit etwas vor sich hin, keine der beiden Mannschaften schaffte es sich in gefährliche Abschlusssituationen zu bringene, ehe Malte Hellwig kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 3:0 erhöhte (30.,KE). Auch nach der Pause spielten fast nur die Gastgeber, die nach Toren von Henrik Mertgens (32.), Alec von Schwieren (38. & 39.) und Malte Hellwig (42. & 48.) auf 8:0 davon zogen. Kurz vor dem Ende gelang dann Lasse Hartkopf der Ehrentreffer für den DHC (59.,KE), doch den Schlusspunkt setzte wenige Sekunden später Malte Hellwig mit seinem vierten Tor des Tages zum 9:1-Endstand (60.).

 

In der Gruppe West ist befinden sich alle nahezu alle Teams hinter den beiden Spitzenreitern aus Düsseldorf und Köln im Abstiegskampf. Der Tabellenvierte aus Bonn hatte beispielsweise vor der Partie neun Punkte Rückstand auf das Spitzenduo und lediglich drei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz, bei den Mülheimer Gästen auf Platz drei sind es sieben Zähler Rückstand auf die Viertelfinalplätze und fünf Zähler Vorsprung auf das Tabellenende. Beide Teams starteten abwartend in die wichtige Partie. Kurz vor Ende des ersten Viertels gingen die Gäste dann aber durch Elena Clococeanu mit 0:1 in Führung (14.). Es blieb eine spannende und ausgeglichene Partie die unmittelbar nach Wiederanpfiff durch Maria-Luisa Esser auch auf der Anzeigetafel ausgeglichen wurde (31.). Am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden mit dem Uhlenhorst Mülheim erfolgreich Platz drei im Westen verteidigt hat.