Einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale und Klassenerhalt machten unsere Bundesliga-Teams am Wochenende: Unsere Herren holten 6 Punkte und konnten beim Sieg in RW Köln einen 2:5-Rückstand in einen 7:5-Sieg drehen und unsere Damen holten mit einer starken und konzentrierten Leistung beim 2:2 am Sonntag gegen den deutschen Meister Düsseldorfer HC einen wichtigen Punkt.
Jetzt sind wir alle gefragt: Am kommenden Sonntag steht der letzte Spieltag auf dem Programm - ein Doppel-Heimspieltag in der Lehnerhalle mit den beiden entscheidenen Spielen der Damen um 12:00 Uhr gegen den Bonner THV und der Herren um 14:00 Uhr gegen SW Neuss. Beide Teams brauchen noch Punkte und dafür unsere Unterstützung in der Halle! Tickets könnt ihr jetzt schon online im Ticketshop kaufen - also lasst uns die Halle rocken!

Spielberichte Hockeybundesliga vom Samstag:

Nach den gestrigen Siegen des Crefelder HTC und des Düsseldorfer HC stand am heutigen Samstag lediglich eine Partie in der Gruppe West auf dem Programm. Rot-Weiss Köln, um Top-Torjäger Elian Mazkour, musste im heutige Prestigeduell gegen Uhlenhorst Mülheim eine bittere Niederlage hinnehmen: Nach einer 5:2-Pausenführung verlor man noch mit 5:7. Mazkour hatte Anfangs des zweiten Viertels mit zwei schönen Treffern seine Serie ausbauen können, als er zunächst mit einem Heber über den Torhüter (16.) und dann mit einem Kontertor (17.) die Kölner mit 3:1 in Führung gebracht hatte. Florian Adrians hatte Mazkour zuvor sehenswert mit einem Pass durch die Beine bedient. Aron Flatten baute die Kölner Führung in der 26. Minute zum 5:2-Pausenstand aus, sein Tor sollte aber das letzte Kölner Tor des Tages bleiben. Denn nach Wiederanpfiff trafen Malte Hellwig im Nachschuss nach einer Strafecke (34., KE) und Lukas Mertgens (38., KE) für Mülheim, was die Gäste beflügelte. Noch vor dem Viertelende glich Dennis Holthaus zum 5:5 aus (44.) und Alec von Schwerin erhöhte auf 5:6 (45.). Nach einem schönen Doppelpass setzte Lukas Mertgens im Fallen den Endstand, traf sechs Minuten vor Ende zum 5:7 für die Gäste.

In Köln war heute Uhlenhorst Mülheim zu Gast. Nach einer frühen Mülheimer Führung glänzte für Köln erst Pia Maertens, die einen Abschlag abfing und zum Ausgleich einschob (4.). Dann brachte Helena Würker Köln in Führung, als sie vom Kreisrand aus der Drehung abschloss und den Ball an mehreren Spielerinnen vorbei im Tor unterbrachte (6.). Aber auch Mülheim war offensiv weiter brandgefährlich, Anne Mertens verwandelte einen Rebound nach einem Schuss von Katharina Becker zum 2:2 nach zehn Minuten. Im zweiten Viertel war Köln dann aber die bessere Mannschaft und zog bis zu Pause auf 6:3 davon. Nach Wiederanpfiff wurde der Spielstand dann noch deutlicher. Köln holte am Ende einen 13:4 (6:3)-Sieg, die beste Torschützin war Stürmerin Pia Maertens mit fünf Treffern.

Spielberichte Hockeybundesliga vom Sonntag:

Klare Vorzeichen im Westen, denn die beiden Viertelfinalplätze sind bereits an Rot-Weiss Köln und den Düsseldorfer HC vergeben. Die Düsseldorferinnen hatten vor dem Spieltag drei Zähler Rückstand und brauchten einen Sieg gegen den Tabellendritten Uhlenhorst Mülheim (vier Zähler Vorsprung auf den Abstiegsplatz bei noch zwei Partien) um am letzten Spieltag noch eine theoretische Chance zu haben die Kölnerinnen von Platz eins zu verdrängen.
Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Beide Abwehrreihen standen sehr stabil und so musste das erste Tor des Tages nach einer Standardsituation fallen: Marie Oschee verwandelte eine Strafecke zu Beginn des zweiten Viertels trocken unten rechts zur Mülheimer Führung (16.,KE). Bei dem 0:1 blieb es dann auch bis zum Seitenwechsel.
Der Düsseldorfer HC kam deutlich verbessert aus der Kabine und glich nach vier Minuten durch Torjägerin Sara Strauss aus, die eine Strafecke per Ablage trocken im Tor unterbrachte (34.,KE).
Die Mülheimerinnen ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und gingen kurz vor Ende des Viertels durch einen präzisen Schlenzer von Franziska Heyltjes aus halbrechter Position in den linken Winkel abermals in Führung (44.). Der Düsseldorfer HC versuchte im Schlussviertel noch einmal alles, doch mehr als der Ausgleich durch Elisa Gräve wollte nicht mehr gelingen (59.). Durch den überraschenden Punktgewinn von Uhlenhorst Mülheim ist auch klar, dass der Düsseldorfer HC im Viertelfinale nach Hamburg reisen muss und Rot-Weiss Köln die Gruppe West gewinnt.

Beflügelt durch den gestrigen Sieg bei Rot-Weiss Köln legten die Mülheimer los wie die Feuerwehr: Nach nicht einmal fünf Minuten führte die Mannschaft von Thilo Strahlkowski bereits nach Toren von Henrik Mertgens (3.) und Dennis Holthaus (5.) mit 0:2. Doch der DHC meldete sich nur wenig später auch in der Partie an und kam durch eine verwandelte Strafecke von Kapitän Fabio Schütze zum schnellen Anschluss (7.,KE), ehe Lukas Mertgens noch vor Ende des ersten Viertels auf 1:3 stellte (12.) und Malte Hellwig mit einer verwandelten Strafecke auf 1:4 erhöhte (15.,KE). Im zweiten Viertel verkürzten Tassilo Busch (19.) und Leo Schur (24.) für den Düsseldorfer HC auf 3:4. Die Mülheimer schafften es dann aber quasi im Gegenzug wieder auf zwei Tore davon zu ziehen, nachdem Alec von Schwerin eine Strafecke verwandelt hatte (25.,KE).
Uhlenhorst Mülheim blieb auch zu Beginn des dritten Viertels am Drücker und ging durch Henrik Mertgens mit 3:6 in Führung (36.). Der Düsseldorfer HC blieb trotz der fehlenden tabellarischen Relevanz aber dran und kam durch Timm Weingartz noch auf 4:6 heran (41.). Spannung kam trotz dessen keine mehr auf, auch weil abermals Lukas Mertgens erfolgreich war (53.). Dominik Fendler (58.) auf Seiten des DHC und Hendrik Mertgens für Mülheim (60.) sorgten am Ende für den 5:8-Endstand.