Ziemlich einig waren unsere Bundesliga-Teams bei ihren Auftaktspielen nach der Weihnachtspause gegen Krefeld: mit 6:3 und 6:3 gewann beide Teams im Gleichtakt! Und auch der Spielverlauf war durchaus ähnlich mit jeweils durchwachsenen ersten Halbzeiten und deutlicher Steigerung vor allem in Hinblick auf die Chancenverwertung nach der Pause.
Durch diese wichtigen Punkten stehen beide auf dem 2. Platz und haben gute Aussichten auf das Viertelfinale!

Für die Herren geht es bereits am Mittwoch, 8. Januar weiter: Um 20 Uhr zur Primetime ist Anpfiff in der Lehnerhalle gegen Gladbach!

Spielberichte Hockeyliga:

Zwischenspurt bringt Mülheim Sieg und Rang zwei
Ein enges und umkämpftes Duell lieferten sich am Sonntagmittag die Damen von Uhlenhorst Mülheim und dem Crefelder HTC in der hockeyliga West. Über 45 Minuten hielt Krefeld stark mit, doch dann trafen die Uhlen in fünf Minuten viermal und gewannen am Ende verdient mit 6:3. Matchwinnerin war Mülheims Dinah Grote mit vier Treffern. Durch den Erfolg zieht Mülheim an Rot-Weiss Köln vorbei auf den wichtigen zweiten Platz. Krefeld bleibt trotz der Niederlage auf einem sicheren vierten Rang.

Die Gäste starteten besser in die Partie und kamen bereits in den ersten Minuten zu guten Torchancen. Eine dieser Möglichkeiten verwertete Julia Tondorf in der 5. Minute zur 1:0-Führung. Nach dem ersten Schock steigerte sich jedoch auch Mülheim zusehends und gestaltete die Partie nun ausgeglichen. Daniel Kamphaus, Trainer der Uhlen, war mit dem ersten Abschnitt seines Teams folglich nicht wirklich zufrieden: „Zwar war Krefeld erwartet unangenehm und begann äußerst griffig, aber wir haben in der ersten Halbzeit auch einfach nicht gut gespielt. Das war zu wenig.“ Es entwickelte sich ein gutes Hockeyspiel mit etlichen Torchancen auf beiden Seiten. In der 15. Minute glichen die Uhlen durch Dinah Grote zum mittlerweile verdienten 1:1 aus. In der Schlussphase der ersten Hälfte agierte Mülheim zielstrebiger und hätte mehrmals in Führung gehen können, doch es blieb bis zur Halbzeit beim Unentschieden. CHTC-Coach Andre Schiefer zeigte sich dagegen glücklich über die Leistung seiner Mannschaft: „Wir wollten von Beginn an aggressiv auftreten und das ist uns auch gelungen. Die erste Halbzeit haben wir richtig gut gespielt und sogar eine höhere Führung verpasst.“

Im zweiten Durchgang agierten beide Teams erneut auf Augenhöhe. Wieder waren es die Gäste, die durch Helene Stöckmann in Führung gingen (36.). Doch Mülheims Top-Torjägerin Grote traf nur drei Minuten später zum 2:2-Ausgleich. Mit ihrem dritten Treffer brachte sie ihr Team in der 46. Minute per Siebenmeter sogar mit 3:2 in Führung. „Mit dem 2:2 kippt das Spiel zu unseren Gunsten, da merkte man vielleicht auch, dass Krefeld schon ein Spiel in den Beinen hatte. Insgesamt haben wir es in der zweiten Halbzeit viel besser gemacht“, so Kamphaus weiter. Die Gastgeberinnen legten nun einen Zwischensprint ein und zogen bis zur 51. Minute auf 6:2 davon. Kurz vor dem Ende verkürzte Krefelds Pia Alex noch zum 6:3-Endstand. „Wir können das Niveau der Topmannschaften noch keine 60 Minuten mitgehen und lassen hin und wieder Big Points liegen. Trotzdem bin ich mit der Leistung und der Entwicklung sehr zufrieden“, fügte Schiefer nach der Partie an.
Uhlenhorst Mülheim – Crefelder HTC 6:3 (1:1)
Tore:
0:1 Julia Tondorf (5.)
1:1 Dinah Grote (15.)
1:2 Helene Stöckmann (36.)
2:2 Dinah Grote (39.)
3:2 Dinah Grote (46., 7m)
4:2 Petra Ankenbrand (49.)
5:2 Petra Ankenbrand (50.)
6:2 Dinah Grote (51.)
6:3 Pia Alex (58.)

Mülheimer Herren nach Sieg im Spitzenspiel West-Zweiter
Der HTC Uhlenhorst Mülheim durfte sich am Sonntagnachmittag über einen 6:3-Heimsieg im Spitzenspiel gegen den Crefelder HTC freuen. Dabei konnten die Gastgeber gleich zwei Mal einen Rückstand drehen und schoben sich mit dem Sieg auf Rang zwei in der Staffel West vor. Dem CHTC fehlte es dagegen in einem engen Spiel in den entscheidenden Momenten an Cleverness und Erfahrung.

Dabei kamen die Gäste zunächst besser in die Partie und übten früh Druck aus. So traf Peer Kemmerich in der 13. Spielminute zum 1:0 für die Krefelder. Nur wenige Minuten später konnte Jonathan Eilig sogar das 2:0 erzielen (19.). Die Mülheimer waren ihrerseits jetzt geweckt und übernahmen ihrerseits die Spielkontrolle. So konnte der HTCU durch Tore von Malte Hellwig und Niklas Bosserhoff noch vor der Halbzeitpause zum 2:2 ausgleichen. „Ich denke es war eine erste Halbzeit auf Augenhöhe. Krefeld hatte einen guten Start und sie haben leidenschaftlich verteidigt. Zum Ende hin haben wir dann schneller gespielt und sind dann verdient mit dem Unentschieden in die Pause gegangen“, analysierte HTCU-Coach Johannes Schmitz.

Im zweiten Durchgang kam dann erneut der CHTC besser ins Spiel. Diesmal war es Neals Glassey, der die Gäste erneut in Führung brachte. Diesmal wachten die Gastgeber allerdings früher wieder auf und ein Doppelpack per Ecke von Malte Hellwig brachte die erneute Wende im Spiel für die Uhlen (40./42.). Mit den etwa 350 Zuschauern im Rücken, versuchten die Mülheimer jetzt alles, um den Sieg klarzumachen und erzielten erneut per Doppelschlag durch Elian Mazkour und Malte Hellwig die 6:3-Vorentscheidung (46./47.). Malte Hellwig erwies sich dabei als eine Art Lebensversicherung für den HTCU, der sich damit auf den zweiten Tabellenplatz vorschob. Der CHTC hat dagegen am kommenden Wochenende gegen Blau-Weiss Köln ein erneutes Schlüsselspiel vor der Brust.

„Das Spiel war sehr spannend und lange offen. Meine Mannschaft hat als Team stark performt. In den engen Situationen war Mülheim aber erfahrener und wir haben individuelle Fehler eingebaut. Deswegen geht der Sieg am Ende in Ordnung“, bilanzierte CHTC-Coach Robin Rösch nach dem Spiel. Aufseiten der Uhlen war Johannes Schmitz ebenfalls zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Das ist ein wichtiger Sieg für uns. Wir haben jetzt eine gute Ausgangslage und wollten Krefeld nicht davonziehen lassen. In der zweiten Halbzeit haben wir den Ball gut laufen lassen. Luis Beckmann hat bei Krefeld im Tor noch einige Dinger rausgeholt aber am Ende war es ein verdienter Sieg für uns.“
Uhlenhorst Mülheim – Crefelder HTC 6:3 (2:2)
Tore:
0:1 Peer Kemmerich (13.)
0:2 Jonathan Ehling (19.)
1:2 Malte Hellwig (23.)
2:2 Niklas Bosserhoff (28.)
2:3 Neal Glassey (37.)
3:3 Malte Hellwig (40., KE)
4:3 Malte Hellwig (42., KE)
5:3 Elian Mazkour (46.)
6:3 Malte Hellwig (47.)