Während unsere Damen mit der Punkteausbeute von 4 Zählern nach dem durchwachsenen Unentschieden gegen die Zehlendorfer Wespen und dem Sieg gegen den Berliner HC am Ende ganz zufrieden sein konnten, ist die Enttäuschung der von Verletzungssorgen geplaten Herren nach der Niederlage am Sonntag gegen UHC doch größer.

Am nächsten Wochenende ist nun Spielpause - am 27. September geht es dann weiter mit einem Heimspiel der Herren gegen den Berliner HC, während die Damen in Rüsselsheim antreten.

Spielberichte Hockeyliga:

Neuzugang Barba sichert den Gästen einen Punkt

Der HTC Uhlenhorst kam am Samstagmittag nicht über ein 1:1 Unentschieden gegen die Zehlendorfer Wespen hinaus. Die Gäste aus Berlin verteidigten diszipliniert und sicherten sich so den Punktgewinn, obwohl die Mülheimerinnen über weite Strecken das aktivere Team waren. 

Das Spiel begann zunächst ausgeglichen und beide Teams versuchten offensiv Akzente zu setzen. Die Aktionen der Gastgeberinnen waren dabei etwas gefährlicher und klarer ausgespielt und Petra Ankenbrand brachte den HTCU so in der 18. Spielminute in Führung. Doch auch die Gäste blieben dran und drängten vor der Halbzeit auf den Ausgleich, den sie aber erst einmal nicht erreichten.

Nach dem Wiederanpfiff behielten die Zehlendorfer Wespen ihre offensive Einstellung bei und wurden belohnt. Die im Sommer neu nach Berlin gekommene spanische Juniorinnen-Weltmeisterin Anna Barba traf in der 34. Spielminute zum Ausgleich. In der Folge wurden die Mülheimerinnen dann ihrerseits wieder stärker und drängten die Wespen in die Verteidigung. Zahlreiche Ecken und Chancen blieben aber ohne Erfolg oder scheiterten aufgrund der guten Defensivleistung der Gäste. So blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden. 

„Das war insgesamt ein hart erarbeiteter Punkt“, analysierte Wespen-Coach Carsten Vahle nach dem Spiel: „Wir hatten in der ersten Halbzeit einige gute Offensivaktionen und haben uns dann etwas zu früh hinten reindrängen lassen. Trotzdem war das eine sehr gute kämpferische Leistung.“ Daniel Kamphaus sah dagegen beim HTCU noch Potenzial: „Es war heute nicht unser stärkster Tag. Wir hätten am Ende gewinnen können und haben vorne und hinten zu viele Fehler gemacht. Insgesamt geht das Ergebnis aus meiner Sicht so in Ordnung.“

Uhlenhorst Mülheim - Zehlendorfer Wespen 1:1 (1:0)
Tore:
1:0 Petra Ankenbrand (18.)
1:1 Anna Barba (34.)

Knapper, aber verdienter Mülheimer Erfolg

Die Damen von Uhlenhorst Mülheim setzten sich am Sonntagmittag in einem lange ausgeglichenen Spiel am Ende trotz nicht allzu vieler Chancen verdient mit 1:0 gegen den Berliner HC durch. Nachdem sich die Mülheimerinnen am Samstag gegen die Wespen nur einen Punkt sicherten, konnten sie dieses Spielwochenende mit einem Sieg und somit drei weiteren Punkten abschließen.
Zunächst taten sich beide Mannschaften schwer und konnten sich durch Probleme in der Offensive keine eindeutigen Chancen erspielen. Die durch die Mülheimerinnen herausgearbeiteten Ecken wurden allesamt nicht verwertet. So ergab sich für die Gäste die Chance, selbst schon vor der Halbzeit in Führung zu gehen. Diese scheiterten aber an einer gut aufgestellten Abwehr der Gastgeber und so ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Auch die zweite Hälfte konnte von keiner Mannschaft eindeutig gestaltet werden. Den tief stehenden Berlinerinnen gelang es, die Gastgeber weitestgehend von ihrem Tor fernzuhalten. Erst eine Ecke in der 47. Minute brachte durch Neuzugang Petra Ankenbrand die Führung für die Gastgeberinnen. Die nun zu hektisch werdenden Gäste hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen, sodass die Mülheimerinnen das letzte Viertel souverän runterspielen konnten. Insgesamt bewertete Mülheims Trainer Daniel Kamphaus die Leistung seiner Mannschaft positiv: "Es war ein verdienter Sieg, wir hatten deutlich mehr Spielanteil und hatten das Spiel 60 Minuten lang unter Kontrolle." Auf der anderen Seite konnte Berlins Trainer Stan Huijsmans mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein: "Wir haben heute zurecht verloren. Wir konnten unsere Leistung nicht abrufen und sind an einfachen Spielzügen gescheitert."

Uhlenhorst Mülheim - Berliner HC 1:0 (0:0)
Tore:
1:0 Petra Ankenbrand (47., KE)
 

Alster fehlt bei 0:2 in Mülheim die Durchschlagskraft

Die Herren des Clubs an der Alster haben ihren Doppelwochenendauftakt bei HTC Uhlenhorst Mülheim mit 0:2 (0:1) verloren. In einer phasenweise unstrukturierten Partie waren die Hausherren bis ins dritte Viertel stärker, nach der Pause konnte sich Alster aber immer mehr Spielanteile erarbeiten, schwächte sich aber durch eine zehnminütige Zeitstrafe nachhaltig. Durch die Niederlage bleibt Alster in Staffel A weiter vier Punkte hinter Rang drei in der oberen Tabellenhälfte, während Spitzenreiter Mülheim in derselben Gruppe mit dem Dreier den Verfolger Krefeld weiter auf Distanz hält.

Während das erste Viertel nach hektischem Hin und her noch torlos endete, kamen die Mülheimer Herren im zweiten Viertel immer besser in die Partie und hatten mittlerweile auch das Heft in der Hand: In der 20. Spielminute konnte Mark Appel im Alster-Tor einen Schuss von Till Brock nur vor die Füße von Malte Hellwig abwehren, der nicht lange fackelte und die Kugel volley zur mittlerweile verdienten 1:0-Führung für den HTC Uhlenhorst ins Netz drückte (20.). Zwei Minuten später ließ Mülheim die erste Strafecke ungenutzt, kurz darauf vergab Jan Schiffer die Möglichkeit zum zweiten Mülheimer Treffer. Auch die Ecken zwei und drei blieben auf Mülheimer Seite folgenlos, so dass es mit der 1:0-Führung in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel kam Alster erstmals zu guten Möglichkeiten, in höchster Not rettete Mülheims Goalie Lennart Küppers zweimal gegen Anton Boeckel. Dann setzte Alster seine erste Ecke flach rechts vorbei. Auf der anderen Seite verhinderte Appel erst gegen Nick Werner und Brock den zweiten Gegentreffer, musste dann aber doch hinter sich greifen: Im fünften Mülheimer Eckenversuch hielt der Alster-Rückhalt den ersten Schuss, doch im Nachschuss markierte Benedikt Fürk das 2:0 (37.). Der zweite Gegentreffer fiel in einer Phase, als Alster eigentlich immer besser in die Partie kam. Trotzdem vergaben die Hamburger mit den Ecken Nummer zwei und drei die nächsten Möglichkeiten zum Anschluss. Einen großen Dämpfer bekamen die Alster-Aufholbemühungen in der 42. Spielminute, als Frederik Gohlke für ein unnötig hartes Foul eine 10-Minuten-Strafe kassierte. In der Folge schlich sich wieder Hektik in die Partie mit vielen unnötigen Ballverlusten auf beiden Seiten. So war die Schlussphase, die Mülheim nach Gelb noch einmal in Unterzahl zu Ende spielen musste, dann auch arm an Höhepunkten: Mülheim musste nicht mehr, Alster konnte nicht mehr und auch die doppelte Überzahl, nachdem Appel zugunsten eines elften Feldspielers den Platz verlassen hatte, brachte den Hanseaten nichts mehr und es blieb nach 60 Minuten beim über die gesamte Distanz betrachtet verdienten Mülheimer Sieg.

Alster-Coach Sebastian Biederlack sah auch in der langen Unterzahl nicht unbedingt den entscheidenden Grund für die Niederlage: „Grundsätzlich bin ich mit dem Spiel zufrieden. Trotz der gelben Karte sind wir noch im Spiel geblieben, haben auch in Unterzahl, wie das gesamte Spiel über, vernünftig verteidigt. Wir sind auch im gegnerischen Viertel zu aussichtsreichen Szenen gekommen, aber uns hat da die Durchschlagskraft gefehlt. Im Vergleich zur Vorwoche war das eine Steigerung, wir können aber immer noch eine Schippe drauflegen.“
Mülheim-Trainer Thilo Stralkowki: „In der ersten Halbzeit haben wir noch eine ganz ordentliche Leistung gezeigt, im zweiten Durchgang aber nicht mehr das gebracht, was unser Anspruch ist. Wir hatten zwar auch da noch deutliche Chancen, die wir an guten Tagen machen, aber am Ende was das fast schon ein bisschen ‚Not gegen Elend‘. Mit den drei Punkten bin ich zufrieden, aber mit dem Spiel nicht.“

Uhlenhorst Mülheim - Club an der Alster 2:0 (1:0)
Tore:
1:0 Malte Hellwig (20.)
 
2:0 Benedikt Fürk (37., KE)

 

UHC rehabilitiert sich beim Meister eindrucksvoll

Die Herren des UHC haben sich am Sonntag eindrucksvoll für ihre samstägliche 0:4-Niederlage in Krefeld rehabilitiert. Das Team von Benedikt Schmidt-Busse setzte sich am Sonntagnachmittag verdient mit 3:1 gegen Meister HTC Uhlenhorst Mülheim durch und konnte die Partie dabei über weite Strecken dominieren.
Schon zu Beginn des Spiels zeigte die Körpersprache der Hamburger, dass sie sich nach der gestrigen Niederlage einiges vorgenommen hatten. Sie machten von Beginn an Druck und hatten die Gastgeber fast das gesamte Spiel unter Kontrolle. Im ersten richtigen Angriff der Hamburger in der 14. Minute gelang es Philip Schmid, eine ausgespielte Eckenvariante zu verwandeln und somit den UHC früh in Führung zu bringen.
Eine Eckenvariante der Mülheimer im zweiten Viertel konnte UHCs Torwart souverän halten. Auch danach spielten die Gäste weiter mit Druck und kamen oft gut bis in das Viertel der Uhlen. Schon bald gelang es Maximilian Kloss in der 21. Minute die Führung auf 2:0 auszubauen. Die Gäste spielten dominant und zeigten sich selbstbewusst. Sie ließen den Uhlen wenig Chancen und konnten sie meist aus ihrem Viertel raushalten.
Gleich vier aufeinanderfolgende Ecken der Uhlen konnten dann von den Gästen abgelaufen werden. Der UHC zeigte ein schnelles und geschicktes Spiel, sodass sie sich immer wieder in die Hälfte der Gastgeber vorarbeiten konnten. Mülheim tat sich ungewohnt schwer, in die Nähe des Hamburger Tores zu kommen. Somit ging es mit einem verdienten 0:2 in die Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff gelang Malte Hellwig in der 32. Minute schnell der Anschlusstreffer und der Nationalspieler brachte somit die Hausherren damit wieder ins Spiel. Allerdings blieben die Hamburger bei ihrem schnellen Spiel und setzten die Gastgeber direkt wieder unter Druck. Dies rentierte sich in der 41. Minuten, als Michel Struthoff das 3:1 für die Gäste beisteuerte. Sein Trainer freute sich besonders, dass damit Hamburgs jüngster Spieler den Siegtreffer erzielte.
Im Anschluss ließ der UHC den Gastgebern keine Chance mehr, das Spiel noch zu drehen, und holte sich souverän verdiente drei Punkte. Auch UHCs Trainer Benedikt Schmidt-Busse konnte seine Mannschaft nur loben: „Es war ein intensives Spiel und wir mussten viel investieren. Allerdings ist uns das sehr gut gelungen und wir konnten nach gestern eine sehr gute Leistung abliefern, besonders gegen eine so spielstarke Mannschaft.“

Uhlenhorst Mülheim - UHC Hamburg 1:3 (0:2)
Tore:
0:1 Philip Schmid (14., KE)
0:2 Maximilian Kloss (21.)
1:2 Malte Hellwig (32.)
1:3 Michel Struthoff (41.)