Nach dem wichtigen 2:1-Sieg unserer Damen im Derby gegen Raffelberg überwintern sie auf dem Play-Off-Platz 4. Für die Herren reichte es zwar trotz einer Führung nicht zu Punkten gegen RW Köln, aber sie sind bereits jetzt mindestens als 3. für die Viertelfinalspiele im nächsten Jahr trotz noch 5 ausstehender Spiele gegen die Gruppengegner qualifiziert.

Nun geht es in die Hallensaison - der Budenzauber startet direkt mit einem Doppel-Heimspieltag am 27. November!

Spielberichte Hockey-Bundesliga:

Damen

Uhlenhorst Mülheim festigte seinen vierten Platz in der Staffel A mit einem 2:1-Heimsieg gegen den Aufsteiger vom Club Raffelberg und vergrößerte damit den Vorsprung auf die fünftplatzierten MSC-Damen auf vier Punkte. Nach einer torlosen ersten Halbzeit traf Laura Plüth im dritten Viertel zum 1:0 für Raffelberg, doch die Gastgeberinnen drehten die Partie noch durch ein Doppelpack von Lynn Werker.

Meister Düsseldorf war nach der 1:3-Niederlage am Samstag im Rheinderby gegen Köln auf Wiedergutmachung aus und wollte die Hinrunde auf jeden Fall mit einem Erfolgserlebnis beenden. Dies gelang zum Leidwesen von Uhlenhorst Mülheim, das beim DHC mit 0:7 unter die Räder kam. Sophia Schwabe hatte im ersten Viertel für die Führung gesorgt, die Lisa Nolte und Elisa Gräve im zweiten Abschnitt auf 3:0 ausbauten. Kurz nach der Pause verwandelte Emma Heßler eine Ecke zum 4:0. Im Anschluss bekamen die Mülheimerinnen den Düsseldorfer Sturmlauf besser unter Kontrolle, kassierten dann aber im letzten Viertel noch drei weitere Gegentore binnen sechs Minuten. Schwabe war noch zweimal erfolgreich, Luca Scheuten einmal.

Herren

Der Aufsteiger aus Frankfurt schnupperte am Samstag gegen Mülheim kurzzeitig an einer Sensation, verpasste es aber die frühe 2:0-Führung durch Tore von Johann und Anton Schmidt-Opper über die Zeit zu bringen. Schließlich erholte sich der Favorit von dem frühen Rückstand schnell und kam noch vor der Halbzeitpause durch Lukas Windfeder per Strafecke sowie Lucas Toscani aus dem Spiel heraus zum 2:2-Ausgleich. Dennoch deutete in der zweiten Halbzeit noch vieles auf ein Remis ein, ehe Malte Hellwig mit seinem Siebenmetertor in der 58. Minute den Mülheimer Siegtreffer erzielte und die Frankfurter Hoffnungen auf den dritten Punktgewinn in dieser Saison zunichte machte.

Der amtierende Meister Rot-Weiss Köln hat im Spitzenspiel gegen Uhlenhorst Mülheim einen 0:1-Rückstand gedreht und dann eines starken Schlussspurts am Ende mit 3:1 gewonnen. Jan Schiffer erzielte in der Neuauflage des DM-Finals nach 42 torlosen Minuten die Mülheimer Führung, doch diese hielt nicht lange. Keine zwei Minuten später fand sich der Ball nun im Kasten der Gastgeber wieder, indem Thies Prinz zum 1:1 traf.Im letzten Abschnitt verwandelte Spezialist Mink van der Weerden eine Strafecke zum 2:1, ehe Ole Boelke in der 56. Minute den Endstand besorgte. Während Köln damit als souveräner Herbstmeister der Staffel A mit zehn Siegen aus elf Spielen in die Winterpause geht, musste Mülheim nach seiner zweiten Saisonniederlage die Tabellenführung der Staffel B an den Mannheimer HC abgeben.